Presse - Konzertgemeinde Mosbach e.V.

Pressestimmen

Hier finden Sie alle Pressestimmen der Konzertgemeinde Mosbach e.V.

Ein traumhaftes Duo voller Entdeckerfreude

plathblettenberg 2Theo Plath (Fagott) und Aris Blettenberg (Klavier) begeisterten mit filigranem Zusammenspiel.

Bei den Kammermusikabenden im Rahmen der Mosbacher Klassischen Konzerte hat man immer wieder einmal Gelegenheit, ungewöhnliche Bläserfarben näher kennenzulernen. Das Fagott ist eines jener relativ selten zu hörenden Instrumente, die den Konzertbesuchern zumeist nur aus dem Sinfonieorchester vertraut sind. Am Sonntagabend konnte man in der Alten Mälzerei dieses wunderschöne Holzblasinstrument mit seinen geheimnisvollen Klangfarben einmal ausgiebig solistisch in Aktion erleben.

Zwei wunderbare Klassiker und eine Neuentdeckung

Das Mariani Quartett in Mosbach^Nach der etwas exotischen Besetzung mit Viola da Gamba und Akkordeon beim ersten „Klassischen Konzert“ der neuen Saison war in dieser Woche nun mit einem Klavierquartett wieder eine etwas vertrautere Instrumentenkombination am Start. Seit 2009 sind Philipp Bohnen (Violine), Barbara Buntrock (Viola), Peter-Philipp Staemmler (Violoncello) und Gerhard Vielhaber (Klavier) als „Mariani Quartett“ unterwegs.

Und dabei sind sie nicht nur überaus erfolgreich, sondern auch immer auf der Suche nach spannenden Neuentdeckungen für ihr Repertoire. So haben sie erstmals die beiden Klavierquartette der erst kürzlich wiederentdeckten deutschen Romantikerin Emilie Mayer eingespielt, von denen eines auch bei diesem Abend in der Alten Mälzerei erklang.

Unerwartet, ungewöhnlich, unterhaltsam

les inattendusAus der Frühzeit der europäischen Musik: Französisches Duo eröffnete die „Mosbacher Klassischen Konzerte“. Noch selten wagten sich die „Mosbacher Klassischen Konzerte“ in die Zeit vor Bach, sozusagen in die Frühzeit der europäischen Musik.

Das mit ungewöhnlicher Besetzung aufwartende französische Duo „Les inAttendus“ (Deutsch: „Die Unerwarteten“) präsentierte nun zur Eröffnung der neuen Saison ein Programm, das mit dem 1510 geborenen Diego Ortiz begann und mit dem 1741 gestorbenen Antonio Vivaldi endete. Rund zwei Jahrhunderte klingende Musikgeschichte taten sich da vor den Ohren des Publikums auf. Dass dabei ein veritables Instrument der Renaissance und des Barock, nämlich die Gambe, mit dem erst im 19. Jahrhundert „geborenen“ Akkordeon eine Verbindung einging, hatte seinen ganz besonderen Reiz.

Was lange währt, wird endlich gut

Katarzyna Mycka und Conrado Moya begeisterten bei den Mosbacher Klassischen Konzerten an den MarimbasKatarzyna Mycka und Conrado Moya begeisterten bei den Mosbacher Klassischen Konzerten an den Marimbas

Lange hatte man warten müssen auf dieses Konzert, das eigentlich bereits im vergangenen Jahr im Rahmen der Mosbacher Klassischen Konzerte geplant gewesen war. Zweimal hatte es verschoben werden müssen, aber irgendwann waren dann alle Hindernisse beseitigt, und die beiden Marimba-Virtuosen Katarzyna Mycka und Conrado Moya konnten schließlich doch in der Alten Mälzerei auftreten.

Vier Musiker in perfektem Formationsflug

Am Wochenende verzauberte das international aufgestellte Eliot Quartett im Rahmen der Mosbacher Klassischen Konzerte in der Alten Mälzerei das Publikum vom ersten Ton bis zur wunderbaren Zugabe. Das „Eliot Quartett“ demonstrierte im Rahmen der Mosbacher Klassischen Konzerte eindrucksvoll die Hohe Schule des Streichquartetts

Wenn es überhaupt eines Beweises bedurft hätte, um die Völker verbindende Kraft der Musik zu zeigen, dann ist da „Eliot Quartett“ ein perfektes Beispiel. Das in Frankfurt beheimatete junge Ensemble ist seit 2014 sehr erfolgreich gemeinsam unterwegs und ganz international aufgestellt: Die erste Geigerin Maryana Osipova und Bratscher Dmitry Hahalin stammen aus Russland, Alexander Sachs an der zweiten Violine aus Kanada und Cellist Michael Preuss aus Leipzig. Und die vier verstehen sich blind, wenn sie als Quartett auf der Bühne sitzen – ein Tanz in perfekter Formation. Am Wochenende war das Quartett im Rahmen der Mosbacher Klassischen Konzerte in der Alten Mälzerei zu Gast und verzauberte das Publikum vom ersten Ton bis zur wunderbaren Zugabe.

Ein wunderbarer Abschluss

Mit dem großartigen Auftritt der Philharmonie Lemberg in der Alten Mälzerei ging ein schwieriges, aber an musikalischen Glanzlichtern doch recht reiches Kon- zertjahr bei den „Mosbacher Klassischen Konzerten“ zu Ende. Mosbacher Klassische Konzerte: Die Philharmonie Lemberg unter Gudni Emilsson begeisterte beim Sinfoniekonzert in der Mälzerei

Das Sinfoniekonzert ist immer das Herzstück im Jahresprogramm der „Mosbacher Klassischen Konzerte“ und zieht normalerweise die größte Zuschauerschaft der Reihe an. Dass das in diesem Jahr anders sein würde, war schon im Vorfeld klar. Aber mit einem noch einmal nachgeschärften Konzept musste der Aufritt der Philharmonie Lemberg in der Alten Mälzerei wenigstens nicht abgesagt werden. Und so konnten immerhin knapp 300 Zuhörerinnen und Zuhörer gemeinsam einen wunderbaren Abschluss des Konzertjahres erleben.

Mosbacher Klassische Konzerte

Diese Webseite verwendet Cookies

Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.